Frohes neues Jahr 2015!

Das Team der Grundschule Zeitlofs wünscht allen Kindern und Eltern ein frohes und gesegnetes neues Jahr mit viel Elan und guter Laune!

Veröffentlicht unter Allgemein

Klasse 3 backt Plätzchen

Zum neuen Deutschthema “Vorgangsbeschreibung” nutzte die Klasse 3 die Vorweihnachtszeit. In einer 4-stündigen Großaktion backten die Kinder der Klasse 3 am 17.12. gruppenweise Butterplätzchen und verzierten diese.

So lernten die Kinder am Praxisbeispiel, dass nur Schritt für Schritt ein leckeres Ergebnis entsteht =).

 

Vielen Dank an Frau Reuss und die Gemeinde für die Bereitstellung des Backofens der Kegelbahn!

Veröffentlicht unter Allgemein

Lesewoche in den Klassen

In der letzten Woche vor den Ferien findet in allen Klassen eine Lesewoche statt.

Die Kinder machen es sich in den Klassenzimmern auf Decken und Kissen bei Tee und Plätzchen gemütlich und schmökern in den Klassenlektüren.

Ein Lesetagebuch und kreative Arbeiten zu den Büchern werden in den Klassen erstellt.

 

Lektüren:

Klassen 1/2: “Gefahr für den kleinen Delfin” von Marliese Arnold

Klasse 3: “Die 3a im Weihnachtstrubel” von Werner Färber

Klasse 4: “Sonst bist du dran” von Renate Welsh

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Der Nikolaus kommt!

Am Montag, den 8.12.14 besuchte der Nikolaus alle Klassen und las den Lehrern die Leviten!

Vielen Dank, lieber Nikolaus, komm auch nächstes Jahr wieder in unser Haus!

Veröffentlicht unter Allgemein

Einführungsfeier Frau Schöberl

Am Freitag, den 05.12.14 wurde Frau Schöberl offiziell durch Schulamtsdirektor Herrn Hammerl als neue Schulleiterin der Grundschule Zeitlofs eingeführt.

Bürgermeister Friedrich und Elternbeiratsvorsitzende Frau Lekutat-Helmert begrüßten Frau Schöberl mit witzigen, freundlichen Worten. Peter Probeck von der SVE in Riedenberg glänzte mit einem Spontanauftritt, an dem sich alle Schüler beteiligen konnten.

Ein herzlicher Dank geht an alle fleißigen Helfer, an alle Redner und Gratulanten und natürlich an alle Kinder der Grundschule, die die Feier mit Ihren Beiträgen umrahmten!

Veröffentlicht unter Allgemein

Päckchen für das kunterbunte Kinderzelt e.v.

Am Freitag, den 28.11.14 wurden die Päckchen der Spendenaktion “das kunterbunte Kinderzelt e.v.” abgeholt.

In diesem Jahr erreichte die Grundschule 31 Päckchen und weitere Spielsachen und Decken.

Allen Spendern ein herzliches Dankschön vom kunterbunten Kinderzelt und dem Schulteam!!!

Veröffentlicht unter Allgemein

Theaterbesuch am 25.11.14

Am vergangenen Dienstag fuhr die ganze Schule einer Einladung des Landrates folgend gemeinsam naach Bad Kissingen ins Kurtheater.

Gespielt wurde “der eingebildete kranke Kröterich” vom Ensemble Maßbach. Das Stück beruht auf Molières Werk “der eingebildete Kranke” und wurde in Märchenform kindgerecht aufbereitet.

Kinder und Lehrer waren sehr begeistert von derdarstellerischen Umsetzung und dem durchdachten, minimalistischen Bühnenbild.

Veröffentlicht unter Allgemein

Die Ploleut’ kommen

Am Kirmesmontag, den 10.11., besuchten uns traditionell die Ploleute und handelten traditionell eine freie Kirmeshausaufgabe für die Kinder heraus.

Die Kinder freuten sich und tanzten zur Musik des Kirmeswagens. Vielen Dank fürs Vorbeischauen!

Veröffentlicht unter Allgemein

1. Brandschutzübung

Auch in diesem Jahr fand zu Schuljahresbeginn wieder die erste Brandschutzübung statt.

Die Feuerwehrmänner zeigten den Kindern im Anschluss noch, wie sich die Feuerwehr einen raucherfüllten Raum erschließt und sich darin bewegt.

Vielen Dank an die freiwilligen Männer!

Veröffentlicht unter Allgemein

1. gesundes Pausenfrühstück

Heute bereitete die vierte Klasse mit der Hilfe einiger engagierter Mütter wieder das beliebte gesunde Pausenfrühstück zu. Vielen Dank an tegut Bad Brückenau, die einen Teil der Kosten übernahmen, und an alle fleißigen Helfer!

Veröffentlicht unter Allgemein